Niko-24  Ape-Garage
 
Home  |  Community  |    |  Bilder  |  Technik  |  Außerdem...

Teil 1: Die Vorbereitung  |  Teil 2: Die Instandsetzung 1  |  Teil 3: Die Instandsetzung 2  |  Teil 4: Die Montage  |  Teil 5: Die fertige Ape

"Das Zerlegen der Ape in ihre Einzelteile"

04.12.2013:
Die ersten Teile habe ich bereits bei KFZ-Franzen in Duisburg bestellt, bald kann es losgehen!!!

19.12.2013:
Die Teile von KFZ-Franzen sind da, eine weitere Teile-Bestellung ist aber noch nötig, bevor es richtig losgehen kann.

20.03.2014:
Aktuell plane ich eine weitere Teilebestellung, ev. beim Apemania-Shop ... gute Auswahl gute Preise.

Hier eine Übersicht der Ersatzteile, ein paar Teile habe ich schon, andere muss ich noch besorgen
bzw. da weiß ich noch nicht, ob diese wirklich benötigt werden ...

Warnblinkanlage Benzinhahn ? Luftfilter Bremsschläuche hinten?
Hupe Türschlösser (2x) Keilriemen Radbremszylinder vorne?
Dichtsatz Hauptbremszylinder verschließbarer Tankdeckel Zündkerze Radbremszylinder hinten?
Seilzug Gas Außenspiegel links Zierleiste Front Unterbrecher Zündung
Seilzug Kupplung Dichtung Frontscheibe Seilzug Schaltung Zündkabel
Rad vorne Dichtung Heckscheibe Türfangband (2x) Zündkerzenstecker
Räder hinten (2x) Türdichtungen (2x) ? Einstiegsleisten (2x) Scheibenwischer-Arm?
Dichtsatz Vergaser Scheibenwischer-Blatt Kupplungsdeckeldichtung Motordämpfungsgummies?
Ansaugbrücke Vergaser Bremsschlauch vorne Spritzschutzlappen hinten Benzinschlauchset
Kupplungsbelag Seilzug Joke Gummistopfen für Spritzschutzlappen Benzinfilter

03.05.2014:
Heute habe ich die Ape zum ersten mal gestartet.
Es hat ein bischen gedauert, aber dann ist sie gelaufen ... tolle Technik, die diese Zweitakter haben, nahezu unverwüstlich!

Fahren konnte ich leider nicht, der erste Versuch ist an der defekten Kupplung gescheitert, das war mir eigentlich auch bekannt,
versuchen wollte ich es dennoch ...

Auf jeden Fall hat mich das jetzt ganz schön angespornt, die Biene summen zu hören ... meine anderen Baustellen sind vom Hof, demnächst wird es losgehen!!
Bestimmt!!!!!

29.05.2014:
Es ist soweit, ich habe mit der Restauration begonnen. un geht es erst mal darum alles frei zu legen, was gemacht werden muss.
Dazu habe ich heute zuerst den Kabinenschutz und dann die Ladefläche, außerdem Tank und die hinteren Kotflügel.

Besonders positiv war, dass es abgesehen von der Ladefläche, kaum Rost an der Ape gibt, sie ist in einem guten Zustand!

Restauration R1-1
Zur Bilder-Gallerie


30.05.2014:
Weiter geht es mit dem Freilegen des Motors, zuerst habe ich den Luftfilterkasten entfernt, danach die Luftleit- und Verkleitungsbleche (Kunststoffteile).
Danach habe ich der Reihe nach die Züge entfernt und den Vergaser weggebaut.
Klingt nach nicht all zu viel Arbeit, aber die Schrauben saßen teilweise recht fest, eine musste ich sogar absägen!


Zur Bilder-Gallerie

28.06.2014:
Es hat ein wenig gedauert, die Zeit war knapp und ohne Werkstatthandbuch muss man schon ein bischen probieren, bis man hinter die Geheimnisse der Italienischen Technik kommt.
So auch beim Ausbau der Antriebswellen, wer hätte denn gedacht, dass man dazu die Federn ausbauen muss, da sie nur rausgehen, wenn die Schwing ganz nach oben gedrückt wird ...
Weiter geht es nun mit dem Ausbau des Fahrwerks, aufgebockt ist sie schon :o)


Zur Bilder-Gallerie


02.07.2014:
Inzwischen sind auch das hintere Fahrwerk mit Hilfsrahmen und die Bremsanlage ausgebaut. Beim weiteren Zerlegen der Schwinge fiel auf,
dass auf einer Seite die Hardy-Scheibe schon fast durch war ... mal schauen was noch für Überraschungen warten ...
Bisher hielt es sich glücklicherweise in Grenzen, die Ape ist weitaus besser als gedacht!!!

     
Zur Bilder-Gallerie

20.07.2014:
Und wieder ist ein Stück geschafft, inzwischen ist der Innenraum der Ape ausgeräumt, Sitzbank, Elektrik, Züge, Bremsanlage, Lenker, ... sind demontiert!
Auch die Türen sind ab, jetzt muss nur noch die Vorderradaufhängung raus und ein paar Kleinteile wie Zierleiste und Logo müssen noch von der Karosserie entfernt werden.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine Sandstrahlkabine zugelegt, um die Einzelteile besser richten zu können,
Mehr dazu aber im 2. Teil der Restaurationsgeschichte, wenn es um das Herrichten geht...


   
Zur Bilder-Gallerie


21.07.2014:
Ein erster Zwischenstand ist erreicht, die Ape ist nun komplett zerlegt und mit dem Richten der Karosserie
und dem Instandsetzen der Einzelteile kann begonnen werden.
Mehr dazu dann im 2. Teil der Restauration!

   

Zur Bilder-Gallerie

Zum 2. Teil der Restauration


Copyright © 2013-2016 Niko-24.de - alle Rechte vorbehalten